Die Vielfalt der angebotenen Masterstudienprogramme für den öffentlichen Sektor, gerade im Hinblick auf das breite Spektrum freier im Gegensatz zu behördeninternen Studiengängen, erschwert den Interessenten und auch den Personalentwicklern in den Kommunen den Überblick über die Studienmöglichkeiten. Hier setzt der nachstehende Beitrag mit dem erklärten Ziel an, einen klassifizierenden Überblick über die zahlreichen Masterprogramme im Bereich der Verwaltungswissenschaft anzubieten. Vor dem Hintergrund der dynamischen Veränderungsprozesse in der Hochschullandschaft besteht ein Aspekt der Arbeit zunächst darin, die Forschungsdisziplin der Verwaltungswissenschaft im Kontext der fast vollständig vollzogenen Umstellung auf das zweistufige Studienmodel nach den Rahmenvorgaben aus dem Bologna-Prozess einzuordnen und systemisch darzustellen. Auf der Basis einer disziplinübergreifenden Erläuterung der gestuften Studiensysteme von Bachelorstudium und aufbauendem Masterstudium werden die universitären Verwaltungs-Masterstudienkonzepte nach Themenbereichen klassifiziert und differenziert dargestellt. In diesem Zusammenhang wird u. a. auf Ergebnisse aus Rückläufern einer flächendeckenden empirischen Studie unter Beteiligung des Bundes, der Bundesländer und repräsentativ für die kommunale Ebene der kommunalen Verbände der Gebietskörperschaften zurückgegriffen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7857.2014.11.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7857 |
Ausgabe / Jahr: | 11 / 2014 |
Veröffentlicht: | 2014-10-22 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: